Hundeschule Ingolstadt

Wasser als Nährstoff

 

Wasser ist für unsere Hunde lebenswichtig!

Ein Hund kann ohne Futter durchaus eine Zeit lang überleben, ohne Wasser hingegen schafft er nur wenige Tage. Wasser sollte unserem Hund immer zur freien Verfügung stehen, es sei denn er erbricht stark und anhaltend. 

Bei unserem Hund sind 70% des Körpergewichts Wasser, 15% Verlust davon können schon zum Tode führen. Der tägliche Wasserbedarf wird angegeben mit der Gleichung: Menge an Wasser = täglicher Kalorienbedarf.


Durch bestimmte Umstände, wie Hitze, Durchfall, erhöhte Körpertemperatur, Säugen oder Blutungen kann der Wasserbedarf stark ansteigen. Ein weiterer Faktor ist das Futter. Nassfutter oder Rohfütterung führt dem Hund mit der Nahrung schon mehr Wasser zu, als Trockenfutter, dementsprechend ist der Bedarf bei Trockenfutter höher. 

Nach körperlichen Anstrengungen oder auch bei grosser Hitze trinken unsere Hunde wesentlich mehr, um das Defizit welches durch die höhere Verdunstung zustande kommt, auszugleichen. Hierdurch regeln sie ihren Wasserbedarf relativ problemlos, wenn sie den freien Zugang zu Wasser haben. 

Wenn ein Hund körperlich anstrengende Tätigkeiten unternimmt, wird die dabei entstehende Wärme in den Muskeln, über das Hecheln und die Nasenluft abgegeben. Unser Hund verfügt nur über geringe Wasserreserven, die er im Bedarfsfall heranziehen kann, daher muss er die Möglichkeit haben, Wasser zu sich zunehmen, um es nicht aus dem Gewebe heranziehen zu müssen. Geschieht dies doch, kann dies soweit gehen, dass das Blut regelrecht eindickt und damit der Blutkreislauf stockt, was zum Tode des Hundes führen kann. Deshalb sollte dem Hund auch während des Trainings unbedingt immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Dies belastet, im Gegensatz zur Futteraufnahme, den Organismus nicht. 

Wasser hat folgende Funktionen im Körper:
- Temperaturregulierung
- Ersatz des Wasserverlustes durch Atmung
- Blutmenge konstant halten
- Nährstoffauflösung zur Aufnahme
- Milchproduktion bei der Hündin
- Speichelbildung
- Urinproduktion um Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen.